Montag, 8. Dezember 2014

Zur Abwechslung mal ein Hörbuch für die Grundschule

Ich möchte euch das Hörbuch "Das Grüffelokind" vorstellen. Passend ist dies zum dazugehörigen Buch. Aber es muss ja nicht immer nur vorgelesen werden, sondern die Kinder lauschen auch gerne mal einer anderen Stimme und können sich bei einem Hörbuch einfach auf diese und die Geschichte konzentrieren und entspannen.
Die Geschichte vom Grüffelokind ist der Nachfolger zu "Der Grüffelo". Im Vorgänger geht es darum wie eine kleine Maus den großen Grüffelo überlistet in dem sie ihm einen großen Schreck einjagt und er von nun an schreckliche Angst vor dieser hat. Im Nachfolger "Das Grüffelokind" geht es nun darum dass der Grüffelovater seinem Grüffelokind eintrichtert dass es auf keinen Fall in den Wald zu der schrecklichen Maus darf. Doch Grüffelokinder sind sehr neugierig und so macht es sich in einer Nacht auf den Weg in den Wald um die gefährliche Maus zu finden. Als es im Wald auf merkwürdige Spuren im Schnee stößt, ist es sich sicher die mysteriöse Maus gefunden zu haben. Doch immer wieder wird es enttäuscht und es begegnet lediglich der Schlange, dem Fuchs und der Eule. So langsam glaubt das Grüffelokind es gibt gar keine furchteinflößende Maus. Doch es lässt nicht locker und findet sie dann doch: die schrecklich böse Maus.
Das Hörbuch lässt sich gut in den Klassenstufen 1/2 in den Wahlpflichtbereich "Gefühle" einbinden, indem Gefühle wie Angst und Traurigkeit aber auch Mut begrifflich und inhaltlich mit der Geschichte erarbeitet werde. Und auch in der Klassenstufe 3 im Lernbereich1 "Ich im Wir" lässt sich die Geschichte vom Grüffelokind einsetzen indem Stärken und Schwächen sowie Eigenschaften eines Menschen zusammen betrachtet und durch die Geschichte verdeutlicht und veranschaulicht werden.

An die Grundschullehrer unter uns: Welche Hörbücher/ Hörspiele kennt ihr für den Einsatz im Ethikunterricht der Grundschule?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen