Donnerstag, 18. Dezember 2014

The Talos Principle

"Im Test zum Knobelspiel The Talos Principle wandeln wir durch eine Welt voller Rätsel und werden mit philosophischen Fragen bombardiert, ohne dass der Spielspaß darunter leidet. Im Gegenteil." (Zitat aus dem Gamestar-Test zum Spiel)

Ein überraschender Höhepunkt des Jahres 2014 scheint das Spiel "The Talos Principle" zu sein - man erwacht als Roboter in einer antik-wirkenden Welt, doch ist es die Moderne. Elohim (hebräischer Ausdruck für Gott) schickt den Spieler durch die Welt. Talos ist eine Figur aus der griechischen Mythologie, ein bronzener Riese, welcher über einen Blutkanal am Leben gehalten wird. Talos wird durch die Verheißung der Unsterblichkeit durch die Argonauten getäuscht und am Ende vernichtet. Sind wird nicht auch blutgefüllte Maschinen? Die Unsterblichkeit ist auch das Lockmittel für den Roboter im Computerspiel. Fragen nach der Persönlichkeit (von KI) oder auch die Duplizierung der Persönlichkeit sind nur ein Teil der aufgeworfenen Fragen. Und auch wer nur Rätsel lösen will, hat hier auch vieles zu tun.



Erhältlich leider nur über Steam und dort für 35 Euro gelistet. Ich warte auf Weihnachten oder als Angebot im Sale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen