Mittwoch, 3. Dezember 2014

Seminarsitzung 8 - Hörmedien

Nach dem  "kleinen Nachtrag" zu Spielen werden in dieser Seminarsitzung Hörmedien (klick mich, ich bin eine Handreichung) thematisiert.

Features und andere im Unterricht gut einsetzbare Hörmedien finden sich u. a. hier:

1 Kommentar:

  1. Die vorgeschlagenen Seiten finde ich sehr gut. Ein weiteres Hörspiel, was ich sehr schön finde (und was viele von euch sicherlich kennen, evtl. als Buch) ist Sofies Welt. In der Geschichte geht es darum, dass Sofie Briefe erhält, in dem sie zunächst gefragt wer sie sei. Es folgen weitere Briefe und eine Art Philosophiekurs setzt sich in Gang. Jeder Brief ist dabei einem wichtigen Philosophen und der dazugehörigen Epoche gewidmet. Einsetzbar ist dieses schon in jüngeren Klassen, z.B. Klasse 7 und weckt bei vielen das Interesse an Philosophie. Es ist eine schöne Motivation, die SuS zu philosophischen Denkaufgaben anzuregen und schafft eine erste Berührung mit verschiedenen Philosophen.
    Man hat die Möglichkeit es einmalig als Hörspiel auf CD zu kaufen(vielleicht hat man ja sowieso persönliches Interesse) oder bei YouTube anzuhören:
    https://www.youtube.com/watch?v=SIA1Vi8PqgQ&noredirect=1

    Hierzu habe ich auch noch ein Quiz gefunden, so kann man das Medium Computer gleich mit einbeziehen:
    http://www.focus.de/familie/wissenstest/kultur/eintauchen-in-sophies-welt-philosophiequiz_id_2505788.html

    Da es ja auch zunehmend bilinguale Schulen gibt, könnt ihr bei Interesse ja auch nochmal hier schauen:
    http://www.philosophybites.com/

    AntwortenLöschen