Samstag, 6. Dezember 2014

Hörmedien

Hallo, 
da ich selbst gern Hörbüchern lausche, will ich hierzu noch ein paar ergänzende Fakten darbieten. 
Ehemals für Sehbehinderte konzipiert (Deutsche Blinderhörbücherei in Leipzig 1956  ), werden heute viele Bücher auch als Audioausgaben vermarktet. MP3, Internet und kleine Abspielgeräte begünstigen die einfache Nutzung (versus Schallplatte und Kassette).
Unterschieden wird zwischen Hörbuch und Hörspiel.
Das Hörspiel ist szenisch inszeniert und wird mit Geräuschen und Klängen „Radiotypisch“ untermalt.
Das Hörbuch speichert Texte in Audio-Signale. Im Mittelpunkt sind meist die Stimme des Sprechers und teilweise kleine musikalische Staffierungen.  

Potentiale
- Andere sprechen – teilweise auch mehrere Sprecher
- „Geballte“ Informationen und deren Schematisierung
- Spricht verschiedene Lerntypen an

Nachteile / Probleme
- Bei langen Texten ermüdend / durch Fokussierung auf bestimmte Inhalte Ausblendung des Restes durch Wartezeit
- Teilweise zu viel Material und zu lange Spieldauer
- Bei fehlender Wiederholung die Einmaligkeit des Gehörten 
- Bei unangepasster Nutzung ein Medium zum Vorlesen und Beschäftigung der SuS

Kriterien
Zielgruppe
- Inhalt
- Dauer

Möglichkeiten
- Aufgabenstellungen für den ganzen Text (z.B. Nenne alle Philosophen aus dem Hörbeitrag über Gerechtigkeit.) 
- Hörbuch an bestimmter Stelle pausieren, um zu reflektieren und/ oder Teilfragen zu beantworten
- Cover, Gemälde, Bilder zur einfachen Visualisierung des Gehörten 
- Ordnung durch Zeitgliederung (Aufgabe 1 = Minuten 1 bis 4:34)
- Lückentext
- Möglichkeit einer Eigenproduktion

Weitere Links (alle 5.12.2014):
- Für Studenten: Podcast des Instituts für Medienwissenschaft der Universität Basel  - mit vielen Referaten zum Download zum Thema Mediennutzung http://www.podcast.de/podcast/364739/
- Verschiedene kostenlose Hörbücher lizenzfreier Autoren, z.B. Lessing, Marx, Plotin, Schopenhauers Stachelschweine und bald hoffentlich auch die Nikomachische Ethik, uvm. http://www.riolomedia.de/kostenlos.php
- Eine sehr große Fundgruppe stellt https://librivox.org/ dar. Man kann selber lesen oder hören. Die Vorlese-Qualität ist nicht immer super, aber tolles Prinzip. Vielleicht kann man die SuS für eigene Projekte begeistern. Für den Download  „Librivox Downloader“ in die Suchmaschine eingeben.
- Rousseau http://vorleser.net/rousseau_jean/autor.html
Youtube
- Slub

Anmerkung
Eine höhere individuelle  Lernleistung kann mit dem Kontiguitätseffekt aus Bild und Text beobachtet werden, hier also vertonte Texte. Eine Arbeitsblattnutzung bietet sich daher an. Was bei unsensibler Verbindung jedoch auch zu einer kognitiven Überlastung führen kann.  Generelle quantitative Aussagen halte ich für Quatsch (Lesen 10%, Hören 20%, usw.) Wichtig ist die Aufgabenstellung des Themas und die individuelle Wahrnehmung. (http://www.e-teaching.org/didaktik/gestaltung/visualisierung/ 5.12.2014)

Ergänzungen und Kritik erwünscht. Eventuell können wir zusammen weitere Quellen zusammentragen


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