Freitag, 5. Dezember 2014

Hörbuch: Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?

Sicherlich haben viele von euch schon von dem Buch Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?“ von Richard David Precht gehört oder sogar gelesen. Dazu wurde auch ein Hörbuch veröffentlicht, welches sich meiner Meinung nach sehr gut in den Ethikunterricht einbringen lässt. Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich es selber auf einer langen Zugfahrt hörte, jedoch kann ich mich gut daran erinnern, dass es mir zu Beginn meines Studiums einen hilfreichen Überblick über verschiedene Philosophen (z.B. Descartes, Freud, Rousseau, Kant, Hauser, Singer etc.), deren Theorien und ethische Fragen bzw. Problemstellungen (z.B. Was ist Wahrheit? Gibt es Gott? Ist Moral angeboren? Was ist Liebe? Was ist Freiheit? etc.) gab. Dabei bringt Precht auch immer wieder psychologische Erkenntnisse ein und regt durch offene Fragestellungen oder Gedankenexperimente zum Weiterdenken an.  
Es scheint zwei Varianten des Hörbuches zu geben (gekürzte Fassung: 4h 40min, ungekürzte Fassung: 12h 48min). Ich hatte die gekürzte Fassung und finde das für den Ethikunterricht auch vollkommen ausreichend, denn die 42 Kapitel sind im Durschnitt jeweils 8 Minuten lang. Obwohl viele Kapitel inhaltlich zusammenhängen oder aufeinander aufbauen, behandelt jedes Kapitel trotzdem einen eigenen Schwerpunkt. Durch diese kurzen Kapitel lässt es sich gut in den Ethikunterricht integrieren. Meiner Meinung nach bietet es sich am besten für Einstiege in neue Themen oder Diskussionen an. Es wäre aber auch am Ende eines Themengebietes als Zusammenfassung denkbar. Allerdings würde ich das Hörbuch wahrscheinlich erst ab Klasse 9 einsetzen, da die Texte zwar verständlich geschrieben bzw. vorgelesen sind, aber teilweise doch recht komplex für jüngere Schüler scheinen.
Entgegen der landläufigen Meinung, dass Hörbücher eher trocken sind, empfand ich dieses als eher spannend und lebhaft vorgelesen. Jedoch widersprechen mir in diesem Punkt die jugendlichen Kinder von Bekannten, welche das Hörbuch im Freizeitgebrauch als langweilig abstempelten. Das macht noch einmal deutlich, dass wir als angehende Lehrer gefragt sind, Hörbücher möglichst sinnvoll aufzubereiten und die Schüler damit nicht überladen dürfen.

 
Falls ihr das Hörbuch kennt, würde mich interessieren, ob ihr es auch im Ethikunterricht verwenden würdet. Wenn ja, ab welcher Klassenstufe? Hat jemand das Buch gelesen oder die ungekürzte Fassung gehört?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen