Dienstag, 9. Dezember 2014

Griechische Mythologie mit Unterhaltungsfaktor

Hallo,

ich möchte euch ein Hörbuch vorstellen, dass sich sehr gut für den Lernbereich 2: Mythen und religiöse Geschichten in der Klassenstufe 5 anbietet (MS). Das Hörbuch „Griechische Sagen“ von Dimiter Inkiow ist aufgrund des kindgerechten Sprachstils sehr gut für die Zielgruppe geeignet und zudem mit viel Humor und mitreißender Betonung vorgelesen. Es beinhaltet 23 griechische Sagen, die sich alle je nach inhaltlichem Schwerpunkt gut im Unterricht integrieren lassen.

Eine Liste der enthaltenen Sagen:

Die Welt der alten griechischen Götter
Zeus und der Rat der Götter
Das Baby Zeus und die Ziege Amalthea
Der Kampf der Giganten
Momos, der Gott des Tadelns und des Nörgelns
Die Geburt der Göttin Pallas Athene
Die Rache des Hephaistos – der Gott des Feuers und der Schmiedekünste
Eros’ Rache
Hermes, der Gott der Diebe
Amor und Psyche
Die Styx und die Ferse des Achill
Der Zankapfel
Das Trojanische Pferd
Der Wettstreit der Seher
Kassandra, die verfluchte Seherin
Der Kyklop Polyphem
Skylla, die wunderschöne Nymphe, die zum Ungeheuer wurde
Die Insel der Sirenen
Fabelwesen und Helden
Zerberus, der Wachhund der Unterwelt
Der Löwe mit dem eisernen Fell
Die Sphinx und ihr schreckliches Rätsel
Argos’ hundert Augen

Leider kann man das Hörbuch meines Wissens nur käuflich erwerben, der Preis liegt ca. bei 12€, was durchaus noch erschwinglich ist. Ansonsten bieten sich gebrauchte Varianten sicherlich an. Einen Trailer kann man sich auf youtube anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=w4WBhOEkAHU

Die Stärke des Hörbuchs liegt besonders in der vereinfachten Erzählsprache, der man wesentlich besser folgen kann. Da der Sprecher (Peter Kaempfe) das Buch mit sehr viel Betonung vorliest, wird der Inhalt fesselnd präsentiert und man hört aufmerksamer zu. Dadurch bietet es sich als Alternative zum einfachen Vorlesen einer Sage durchaus an. Außerdem denke ich, dass die SuS sich den Inhalt der Sagen besser merken, wenn der Sprachstil dem ihren näher kommt.Hörbuch HöH,jcsb<ksdvghhuhgurhuragrhgr
Desweiteren werden in den Sagen Themen wie Familie, Freude, Zusammenhalt, Streit, Konflikte, Eifersucht und Neid angesprochen, welche sich zusätzlich im Unterricht behandeln, sowie diskutieren lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen